Nnimmo Bassey

Nnimmo Bassey ist ein Umweltaktivist, Bürgerrechtler und Dichter aus Nigeria. Er wurde mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet, weil er die ökologischen und menschlichen Schrecken der Ölförderung aufgedeckt hat und durch seine inspirierende Arbeit zur Stärkung der Umweltbewegung in Nigeria und weltweit beigetragen hat. Seine unermüdliche Arbeit mit nationalen und internationalen Organisationen hat ihn zu einem der führenden Fürsprecher und Kämpfer für Umwelt und Menschenrechte in Afrika gemacht. Bassey hat sich gegen die Praktiken multinationaler Unternehmen in seinem Land und die von ihnen hinterlassenen Umweltzerstörungen eingesetzt, die das Leben der lokalen Bevölkerung zerstören und ihre Rechte missachten.

 

Im November 2022 nahm Nnimmo Bassey als live zugeschalteter Gastredner an dem Programm ‚PLURIVERSUM‘ teil.

„Kultur ermöglicht es uns, durch Geschichten, Lieder, Skulpturen, Poesie, Drama und Tanz für eine humane Ethik zu kämpfen“

de en