Arturo Escobar

Arturo Escobar ist ein kolumbianischer Anthropologe, der sich in seiner wissenschaftlichen Arbeit unter anderem auf Politische Ökologie, Entwicklungsanthropologie sowie Entwicklungskritik fokussiert. Er lehrte überwiegend an der University of North California und ist derzeit als außerordentlicher Professor, Lehrbeauftragter für das Promotionsprogramm Design und Kreation an der Universidad de Caldas in Kolumbien sowie für Umweltwissenschaften an der Universidad del Valle in Cali. Escobar ist ein bedeutender aktivistischer Forscher, der sich mit den territorialen Kämpfen gegen den Extraktivismus und Übergängen im Sinne des Post-Development und Post-Kapitalismus beschäftigt. Er hat entscheidend zur Verbreitung der Ideen, Werte und Erfahrungen des Pluriversums beigetragen.

 

Arturo Escobar wurde international bekannt durch seine Analyse darüber, wie internationale Institutionen und Regierungen der Industriestaaten den Entwicklungsdiskurs als Herrschaftsinstrument gegenüber den ärmeren Ländern verwenden. Escobar spricht nicht von alternativer Entwicklung, sondern von Alternativen ZUR Entwicklung. Diese seien z.B. bei sozialen Bewegungen, lokalen Kulturen und indigenen Völkern zu finden, die, Zitat: „uns weit voraus sind, zivilisatorische Veränderungen zu denken.“

Er ist außerdem bekannt als Herausgeber mehrerer Bücher wie bspw. ‘Encountering Development: The Making and Unmaking of The Third World’ und ist einer der Autor*innen und Herausgeber*innen des Buches ‘Pluriverse – A Post-Development Dictionary’, welches die Veranstaltungsreihe PLURIVERSUM inspirierte.

 

Arturo Escobar träumt von einer Welt der Vielfalt und Diversität und betont, dass sich Universitäten, Institutionen und Staaten stärker mit der Natur und mit lokalen Völkern verbinden müssen, um einen signifikanten Beitrag zu Veränderungen leisten zu können. Hierfür müssen zunächst allerdings die durch das westliche Entwicklungsparadigma zerstörten Welten aufgebaut werden.

KERNTHEMEN SEINES BEITRAGS: Wie fortgeschritten ist das PLURIVERSUM wirklich? Wo ist es Realität geworden? Wo liegen die vielversprechendsten Entwicklungen? Wo die zentrifugalen Kräfte?

de en