Abadio Green Stocel

Abadio Green ist eine der bedeutendsten Persönlichkeiten in der gegenwärtigen kolumbianischen Gesellschaft: als wichtiger Protagonist der indigenen Emanzipationsbewegung und als politischer und kultureller Vermittler zwischen den unterschiedlichen Welten. Er hat als einer der ersten Indigenen Theologie und Philosophie studiert und ist Mitbegründer des Studiengangs „Pädagogik der Mutter Erde“ an der Universität von Antioquia in Medellin.

Biografie

Abadio Green gehört zum indigenen Volk der Tule in Kolumbien. Er ist nicht nur Professor für Ethnolinguistik an der Universität von Antioquia in Medellin, sondern wurde bereits mit 41 Jahren auch von seinem Volk als Ältester anerkannt.
Als Sprach- und Interkulturforscher hat er mit seinem Volk ein Bildungsmodell entwickelt, das Indigene befähigt, sowohl in der modernen als auch in der traditionellen Welt zu leben und zu handeln. Er ist Präsident der OIA (Indigene Organisation Antioquias/Kolumbien), Vertreter in der ONIC (Nationale Organisation der Indigenen Kolumbiens) und Mitglied der COICA, dem Dachverband der indigenen Völker des Amazonasbeckens.

Die Indigenen Amazoniens prägen seit über 20.000 Jahren die Kulturlandschaft Regenwald. Obwohl diese aus überwiegend nährstoffarmen Böden besteht, gedeiht dort eine unvorstellbare Artenvielfalt. Die Indigenen sind Experten in Nachhaltigkeit.
Abadio Green ist Sprachrohr und Übersetzer ihres Wissens. Er berichtet auf sehr persönliche, unmittelbare Art über die Lebensweise seines Volkes sowie von dessen Kämpfen um Autonomie und Überleben. Er bringt uns nahe, woraus sich die Kraft seines Volkes speist.

Auf unnachahmliche Weise macht uns Abadio Green begreiflich, dass es bei der Bewahrung des Regenwaldes um unser aller Zukunft geht.

OIA: http://www.oia.org.co/

Link Universität Antioquia: www.udea.edu.co/

de en