Cormac Cullinan

Cormac Cullinan ist Direktor des Wild Law Institute sowie Vorstand von Cullinan & Associates Inc., einer führenden Umweltrechtskanzlei in Kapstadt, Südafrika. Er hat bereits in mehr als 20 Ländern Umweltgesetze, -politiken und -strategien ausgearbeitet und bei institutionellen Reformen beraten und hierbei eine extreme Tiefe und Breite an Fachwissen in den Bereichen Umweltrecht und Governance erlangt.

Cullinans bahnbrechendes Buch „Wild Law: A Manifesto for Earth Justice (Ein Manifest für Gerechtigkeit auf der Erde)“, entwickelte den Ansatz der ‚Earth Jurisprudence‘ (Rechtsprechung zur Erde) und trug dazu bei, die wachsende globale Bewegung für die Rechte der Natur zu inspirieren. Im April 2010 war er außerdem federführend an der Ausarbeitung der Allgemeinen Erklärung der ‚Rechte von Mutter Erde‘ in Bolivien beteiligt und gehörte zu den Gründern der ‚Global Alliance for the Rights of Nature‘. Zudem verfasste er die Konvention der Völker, mit der der Internationale Gerichtshof für die Rechte der Natur eingerichtet wurde. Dieses Tribunal wurde als ethischer Gerichtshof von Vertreter*innen aller Kontinente im Jahr 2014 in Quito gegründet. 2015 war Cullinan Präsident des Internationalen Tribunals der Rechte der Natur in Paris. Von 2019 bis 2021 war Cullinan Präsident des europäischen Tribunals für die Rechte der Natur. Er hat auf Konferenzen in der ganzen Welt über die Rechtsprechung zum Thema Erde und die Rechte der Natur gesprochen, unter anderem 2011 vor der UN-Generalversammlung.

Cormac Cullinan ist ein international anerkannter Autor, Redner und Kämpfer für ökologische Nachhaltigkeit. 2008 wurde er für seine Pionierarbeit im Bereich Umweltrecht in dem Buch ‚Planet Savers: 301 extraordinary environmentalists‘ zu einem der einflussreichsten Volkswirtschaftler*innen ernannt. Außerdem bekam er 2012 den Nick Steele Award als südafrikanischer Wirtschaftswissenschaftler des Jahres überreicht.

Cormac Cullinan ist außerdem bekannt als einer der Autor*innen des Buches ‘Pluriverse – A Post-Development Dictionary’, welches die Veranstaltungsreihe PLURIVERSUM inspirierte.

de en