Grupo Sal's engagement in projects of developmental cooperation

For many years, Grupo Sal has been supporting different educational and environmental  projects in Latin America. Grupo Sal fights for a better and a more dignified life.  It supports projects which are presented in the various pr0grammes. Over the past 30 years, Grupo Sal has collected about one million Euros in donations.

„Casa de los Tres Mundos“

Grupo Sal has been supporting the project “Casa de los Tres Mundos” most fervently and for the longest period of time. It has done so not only with donations, but also by collaborating with “Pan y Arte”. Roberto Deimel, one of the founding members of Grupo Sal, has been the chairman of “Pan y Arte” since the beginning.

The Austrian actor Dietmar Schönherr founded the charity “Fundación de los Tres Mundos” together with his friend Ernesto Cardenal in 1987. They made it their goal to establish a cultural centre which fosters a national and international exchange of art, artists and creative artists. A centre meant to awaken the creativity of the native population, to rediscover lost cultural heritage and to help the young nation with its search for identity.

Dietmar Schönherr and Ernesto Cardenal bought the former noble residence with Julio Cardenal´s heritage. After elaborate renovations, the international cultural centre was opened.

Dietmar Schönherr was especially concerned with helping disadvantaged children. Every year, hundreds of children and teenages from every social background gain access to musical schools, art schools and courses for working streeet kids. The “Casa” is also open for teachers as an educational institution with musical and artistic courses.

The association “Pan y Arte” was founded in order to give the cultural projects a solid basis. Year after year, it collects donations to ensure sustainable project work in Nicaragua.

Quite often, the daily care in the “Casa” is the sole leisure facility apart from school or work. But, the politically neutral and transconfessional centre isn´t just a place for young people. Concerts, exhibitions, big Latin American festivals, film events, lectures and various festivities provide a wide plethora of events. It doesn´t only attract the people of Grenada, but also visitors from all over the globe. For a lot of people, the “Casa” has long become a second home. So, the “Casa de los Tres Mundos” fuels the cultural integration of Latin America.

The teachers of the “Casa” have been going to the poorer and more remote living quarters since 2003 in order to provide music, art, or theatre courses in schools or community centres. Culture shouldn´t be a luxury. For children to shape their future, they need creativity, education and care. This is where the “Casa” comes in.

www.panyarte.de/de/projekte/casa-de-los-tres-mundos.html

 

 

 

OIA (Organización Indígena de Antioquia)

Both this project and the programme “Konzert für Amazonien: Regenwald – Zwischen Bewahrung und Zerstörung” were supported by Abadio Green, Thomas Brose and Grupo Sal.

Indigenous people have been integral to the Amazonien rainforest for more than 10,000 years. There are more than 28,000 indigenous people in Antioquia, a province in the northwestern part of Columbia. The Embera, but mainly the Zenú and the Tule (Cuna) are native here.

The “Organización Indígena de Antioquia” (OIA) is an indigenous non-profit umbrella organisation which supports and finances a number of diverse projects together with international aid organisations and federal institutions on a local and national level.

The OIA has been defending the interests of the indigenous people living in Antioquia since 1985 by maintaining a variety of different projects concerning the preservation of their lands and the environment, fighting malnutrition and strengthening the indigenous community and its cultural identity, bilingual upbringing and general health.

The indigenous people are highly dependent on the rainforest. That is why the dialogue with the indigenous people and the concern with the rainforest helps recalibrate our view of the relationship between man and nature. This relationship is being neglected more and more in rich countries. The realisation can be revolutionary: One begins to question our destructive way of living and economic pursuit. One also becomes aware of the economic, ecological and social effects.

“Konzert für Amazonien” promotes the networking of the interested groups and institutions and collects donations for the activities of the OIA.

www.oia.org.co

Cisterns in Northeastern Brazil

This project and the programme “Wasser ist Leben” were realised in collaboration with MISERIOR.

Malnutrition and dehydration are a huge problem in Sertão, a semi-arid area in Brazil, despite it being one of the most rainy regions in the world. Malnutrition and dehydration are closely linked to wealth inequality, despotism and corruption.

There would be an easy solution to this problem: building cisterns in order to help poor families. Grupo Sal helped fund this project together with MISEREOR and a farming school called IRPAA.

The successful project of building cisterns was extended: Now, the farming school IRPAA has moved towards agriculture and livestock production which fits the semi-arid climate. Further, it can now promote the political lobby work for a necessary agrarian reform.

Developmental aid in Los Ángeles - Malacatoya

Collapsed houses, bridges and roads – torn away by floods of water.

Tens of thousands homeless and hundreds of thousands evacuated.

Crops and infrastructure destroyed entirely.

The disastrous hurricane “Mitch” wreaked havoc in Central America in 1998. The village Malacatoya in Grenada was just one example thereof. Here, an entire stretch of land was flooded for six days with up to 1,5 metres of water.

Initiated by Dietmar Schönherr and “Casa de los Tres Mundos”, a new village for 1,300 people, 1,000 of them children, emerged at the highest and thus safest spot between the rivers Malacatoya and Tipitapa. Right from the beginning, the affected population was part of the planning process as well as the execution. 125 houses were built and a health centre for the entire region with more than 30,000 people. Additionally, schools, kindergartens, a community centre, a youth centre, a women´s centre and an emergency centre were established.

Not only a lack of know-how, but also the remote location and constant bad weather make it difficult for the people to make a living on a consistent basis. A lot of them work as seasonal farmers on the plantations of large land owners with uncertain working conditions. The central points of development in the village lie in the creation of jobs and cultural and educational offers. By now there is a lot of positive development and the village population isn´t discouraged.

www.panyarte.de/de/projekte/malacatoya-los-angeles.html

 

Child soldiers in Mosambique

This project as well as “Nuevas Visiones” was supported by Wolfram Frommlet.

Mozambique was a Portugese colony for 500 years. It took 10 years to rid the country of its colonial oppressor. Another 16 years were taken up by the civil war. One million people died in the war and its aftermath, which made development nearly impossible. In 1992, the two fighting parties FRELIMO and RENAMO made peace. Mozambique doesn´t only have developmental, structural adjustment problems and issues in the educational system. It also struggles in the aftermath of the war. A war which was so brutal because the East-West conflict was carried out in this territory. More than 300,000 children became orphans. Nearly one third of the population had to flee.  In the early 90s, an entire generation of traumatised teenagers was living in Mozambique.

“Medico international” supported a project dedicated to rehabilitating former child soldiers. With the help of families and village communities, the project took care of 150 teenagers who were abused as child soldiers. It wasn´t only concerned with psychotherapeutic care, but also aimed at reintigrating the teenagers socially, as well as economically with the help of an ambitious agricultural programme.

From the 2001 annual report in “Medico international”:  “And in Mozambique we have helped extensively in the past years to create a positive social environment which helped pave the way into a normal life for a lot of them. This support is over now; the children have grown up.”

www.medico-international.de

 

 

de en

Grupo Sals Engagement in Projekten der Entwicklungszusammenarbeit

Grupo Sal unterstützt seit vielen Jahren unterschiedliche bildungspolitische Projekte und Projekte der Entwicklungszusammenarbeit mit Lateinamerika. Mit ihrer Arbeit bezieht Grupo Sal Position für eine gerechte Welt und ein würdevolles Miteinander. Sie unterstützen Projekte, die inhaltlich mit den Programmen verbunden sind. Über die letzten 33 Jahre konnte ein Spendenvolumen von ca. 1 Mio. Euro gesammelt werden.

„Casa de los Tres Mundos“

Das Projekt „Casa de los Tres Mundos“ ist das Projekt, das Grupo Sal am längsten und am intensivsten unterstützt – sowohl durch gesammelte Spenden als auch durch enge Zusammenarbeit mit „Pan y Arte“. Roberto Deimel, einer der Mitgründer von Grupo Sal, ist seit Anfang an Vorstandsmitglied von „Pan y Arte“.

Gemeinsam mit seinem Freund Ernesto Cardenal gründete der österreichische Schauspieler und Autor Dietmar Schönherr 1987 die Stiftung „Fundación Casa de los Tres Mundos”. Ihr Ziel war es ein geistig-kulturelles Zentrum zu schaffen, um den nationalen und internationalen Austausch von Kunst, Künstlern und Kulturschaffenden zu fördern, die kreativen Kräfte der heimischen Bevölkerung zu wecken, verschüttetes kulturelles Erbe wieder zu entdecken und bei der Identitätssuche der jungen Nation Unterstützung zu bieten.

Dietmar Schönherr und Ernesto Cardenal erwarben den ehemaligen Adelssitz von den Erben Julio Cardenals, welcher nach aufwändigen Renovierungsarbeiten im Jahr 1992 endlich als internationales Kulturzentrum eröffnet werden konnte.

Ein zentrales Anliegen von Dietmar Schönherr war die Arbeit mit benachteiligten Kindern. Musikschule, Malschule und Kurse für arbeitende Straßenkinder erreichen jedes Jahr mehrere hundert Kinder und Jugendliche aus allen sozialen Schichten. Mit zahlreichen Kursen zur Weiterbildung wendet sich die „Casa“ als musikalische und künstlerische Bildungsstätte auch an die Lehrer des Landes.

Um den Kulturprojekten eine solide Basis zu geben, wurde der Verein „Pan y Arte“ gegründet. Seither werden Jahr für Jahr Spenden gesammelt, um eine nachhaltige Projektarbeit in Nicaragua sicher zu stellen.

In der „Casa“ ist die tägliche Betreuung für die meisten Kinder und Jugendlichen das einzige Freizeitangebot neben der Schule oder ihrer Arbeit. Doch nicht nur für die junge Bevölkerung Granadas ist das politisch neutrale und überkonfessionell arbeitende Kulturzentrum ein Anlaufpunkt. Konzerte, Ausstellungen, große zentralamerikanische Festivals (Kammermusikfestivals, Filmfestival, Zentralamerikanische Buchmesse), Kinovorführungen, Lesungen und andere Feierlichkeiten bilden einen bunten Strauß an Veranstaltungen. Es zieht die Bewohner Granadas, Kulturschaffende und Besucher aus aller Welt an. Für viele Menschen ist die „Casa“ längst zu einem zweiten Zuhause geworden. Somit treibt die „Casa de los Tres Mundos“ die kulturelle Integration des zentralamerikanischen Raums voran.

Seit 2003 gehen die Lehrer der „Casa“ direkt in die ärmeren und weiter entfernten Stadtviertel und geben dort im Gemeindezentrum oder in der Schule Musik-, Kunst- oder Theaterkurse. Kultur darf kein Luxus sein! Damit Kinder ihre Zukunft gestalten können, brauchen sie Kreativität, Bildung und Zuwendung. Genau hier setzt die Arbeit der „Casa“ an.

www.panyarte.de/de/projekte/casa-de-los-tres-mundos.html

OIA (Organización Indígena de Antioquia)

Dieses Projekt wurde zusammen mit dem Programm „Konzert für Amazonien: Regenwald – Zwischen Bewahrung und Zerstörung” mit Abadio Green, Thomas Brose und Grupo Sal unterstützt.

Die Indigenen Amazoniens prägen seit mindestens 10.000 Jahren die Kulturlandschaft Regenwald. In der im nordwestlichen Teil von Kolumbien gelegenen Provinz Antioquia leben ca. 28.000 Indigene, neben den Embera vor allem die Zenú und die Tule (Cuna).

Die „Organización Indígena de Antioquia” (OIA) ist eine gemeinnützige indigene Dachorganisation, die vielfältige Projekte zusammen mit internationalen Hilfsorganisationen und staatlichen Institutionen auf lokaler, aber auch nationaler Ebene unterstützt und finanziert. Dadurch setzt sie ihre politischen Ziele in den indigenen Gemeinschaften der Provinz Antioquias um.

Seit ihrer Gründung im Jahr 1985 setzt sich OIA für die Interessen der Indigenen Antioquias ein und unterhält eine Reihe verschiedener Programme zu Landrechten, Ernährungssicherung, Umweltschutz, Stärkung der indigenen Gemeinschaften und ihrer kulturellen Identität, zweisprachiger Erziehung, Gesundheit und politischer Arbeit.

Der Dialog mit indigenen Völkern und die Beschäftigung mit dem Regenwald – von dem sie existentiell abhängen – hilft, das grundlegende Verhältnis zwischen Mensch und Natur, das in den reichen Ländern weitgehend verloren gegangen ist, mit neuen Augen zu stehen und zu verstehen. Die Erkenntnisse aus dieser Betrachtung könnten revolutionär sein: Sie stellen die herrschenden zerstörerischen Lebens- und Wirtschaftsweisen radikal in Frage – sowohl in ihren ökonomischen und ökologischen Perspektiven wie auch in ihren sozialen Auswirkungen.

„Konzert für Amazonien“ fördert und verstärkt die Netzwerkbildung aller an dem Thema interessierten Gruppen und Institutionen und sammelt Spenden für die Arbeit der OIA.

www.oia.org.co

Zisternenbauprojekt im Nordosten Brasiliens

Dieses Projekt wurde mit dem Programm „Wasser ist Leben“ zusammen mit MISEREOR unterstützt.

Im Sertão, ein Halbtrockengebiet im Nordosten Brasiliens herrscht Hunger und Durst, obwohl sich hier eines der regenreichsten Gebiete der Erde befindet. Hunger und Durst im Nordosten Brasiliens stehen im direkten Zusammenhang mit asymmetrischen Besitzverhältnissen und politischer Willkür und Korruption.

Für dieses Problem der Wasserknappheit gäbe es eine einfache und billige Lösung: der Bau von Zisternen, mit denen die Ernährung von armen Familien erfolgreich gesichert werden kann. Mit Hilfe von Misereor und der Kleinbauernschule IRPAA hat Grupo Sal den Bau durch Spenden unterstützt.

Das erfolgreiche Projekt des Zisternenbaus wurde inzwischen erweitert, sodass die Kleinbauernschule IRPAA darüber hinaus eine Land- und Viehwirtschaft, die dem halbtrockenen Klima angepasst ist und politische Lobbyarbeit für die notwendige Landreform fördern kann.

www.misereor.de/spenden/spendenprojekte/brasilien-land-fuers-leben

Dorfentwicklung Los Ángeles – Malacatoya

Eingestürzte Häuser, Brücken und Straßen von Wassermassen weggerissen. Zehntausende obdachlos und Hunderttausende notdürftig evakuiert. Ernte und Infrastruktur fast völlig zerstört. Der verherrende Hurrikan „Mitch” wütet 1998 in ganz Zentralamerika. So auch im Dorf Malacatoya im Gemeindegebiet Granadas. Hier wird ein ganzer Landstrich bis zu 1,5 Meter für sechs Tage überflutet.

An der höchsten und damit sichersten Stelle zwischen den Flüssen Malacatoya und Tipitapa entstand daraufhin auf Initiative von Dietmar Schönherr und „Casa de los Tres Mundos“ ein neues Dorf für 1300 Menschen, davon fast 1000 Kinder. Von Beginn an wird die betroffene Bevölkerung in die Planung und Durchführung miteinbezogen. Neben anfänglich 125 Wohnhäusern entstand ein Gesundheitszentrum für die gesamte Region mit mehr als 30.000 Menschen. Hinzu kamen Schule, Kindergarten, Gemeindezentrum, Jugendzentrum, ein Haus für Frauen und eine Notfallzentrale.

Fehlendes Know-how, die abgeschiedene Lage und ständige Wetterkapriolen erschweren es den Bewohnern ein regelmäßiges Einkommen zu erwirtschaften. Viele von ihnen arbeiten zudem als saisonale Landarbeiter auf den Plantagen der Großgrundbesitzer in einem unsicheren Arbeitsverhältnis. Die Beschaffung von Arbeitsplätzen, sowie kulturelle und edukative Angebote sind deshalb zentrale Bestandteile der Dorfentwicklung. Inzwischen gibt es viele positive Entwicklungen und die Dorfbewohner lassen sich nicht entmutigen. Sie blicken zuversichtlich in die Zukunft.

www.panyarte.de/de/projekte/malacatoya-los-angeles.html

Projekt Mosambik/Kindersoldaten

Dieses Projekt wurde zusammen mit dem Programm „Nuevas Visiones“ mit Wolfram Frommlet unterstützt.

500 Jahre dauerte die portugiesische Herrschaft in Mosambik. 10 Jahre brauchte es, die Kolonialmacht zu vertreiben. Dann begann die große Odyssee des Bürgerkriegs, der weitere 16 Jahre andauerte. Eine Millionen Menschen starben an diesem Krieg und den Folgen, die Entwicklung fast unmöglich machten. 1992 schlossen die beiden sich bekämpfenden Parteien FRELIMO und RENAMO Frieden in einem Land, das zu den härtesten „Weltsozial-Fällen“ gehört. Mosambik hat nicht nur die sogenannten „Probleme der Entwicklung, der Strukturanpassung, der Entschuldung, des Erziehungs- und Bildungswesens“. Mosambik musste die Folgen eines Krieges bewältigen, der nur deshalb so grausam geführt werden konnte, weil der Ost-West-Konflikt auf seinem Territorium mit Waffengewalt ausgetragen wurde. Dieser Krieg hinterließ eine Millionen Tote. Mehr als 300.000 Kinder wurden zu Waisen. Fast ein Drittel der 16 Millionen Einwohner musste fliehen.

Zu Beginn der 90er-Jahre lebte eine ganze Generation kriegstraumatisierter Jugendlicher in Mosambik, die ihr Leben lang nur mit Gewalt konfrontiert waren.

„Medico international“ unterstützte dort ein Projekt zur Rehabilitation ehemaliger Kindersoldaten, das von der Partnerorganisation „Reconstruindo a Esperança” auf der Insel Josina Machel realisiert wurde. Das Projekt umfasste die Betreuung von 150 Jugendlichen, die als Kindersoldaten missbraucht wurden, zusammen mit ihren Familien und Dorfgemeinschaften. Es beinhaltete nicht allein die psychotherapeutische Betreuung der Jugendlichen, sondern auch deren soziale und wirtschaftliche Reintegration, die durch ein ambitioniertes Agrarprogramm erreicht werden sollte.

 

Aus dem Jahresbericht von 2001 von „Medico international“:

„Und in Mosambik haben wir in den vergangenen Jahren mit umfangreichen Mitteln mitgeholfen, ehemaligen Kindersoldaten ein positiv gestimmtes soziales Umfeld zu schaffen, das vielen von ihnen den Weg zurück ins Leben und die Gesellschaft ermöglichte. Diese Unterstützung ist nun zu Ende gegangen; die Kinder wurden erwachsen.“

www.medico-international.de

de en