Gioconda Belli und Grupo Sal DUO – Una patria de palabras. Mein Heimatland der Worte.

Gioconda Belli, eine bedeutende Figur der zeitgenössischen Literaturszene, erhielt dieses Jahr den Reina-Sofia-Preis für iberoamerikanische Poesie. Die Worte der Nicaraguanerin erreichen die Seelen, vermitteln einzigartige Empfindungen.  Schon jung politisch aktiv, trug sie zur Revolution in Nicaragua bei. Werke wie „Bewohnte Frau“, „Tochter des Vulkans“ und ihre Gedichte machten sie bekannt. In den 1980ern geriet sie aufgrund ihrer politischen Haltung und Schriften in Konflikt mit der autoritären sandinistischen Regierung. Aus Sicherheitsgründen verließ sie Nicaragua und lebt nun in Spanien. Ihr Schreiben reflektiert Themen wie Exil, Identitätssuche und Engagement.

Die Konzertlesung mit Gioconda Belli bietet eine Gelegenheit, nicht nur ihre inspirierenden Worte zu hören, sondern auch Einblicke in ihre persönlichen Erfahrungen und die Stärke einer bemerkenswerten Frau zu gewinnen, die trotz aller Widrigkeiten unbeirrt für ihre Überzeugungen einsteht.

Link zur Programmbeschreibung

 

Kommentare sind geschlossen.

de en