Ernesto Cardenal and Grupo Sal Duo: “Ein Leben für Nicaragua! Solentiname soll leben – A life for Nicaragua! Solentiname must survive”

“The love for the beauty of nature and women led me to God and the love of God to revolution,” reads one of Ernesto Cardenal’s passages. This quote describes a work that has touched, inspired, and changed readers as well as listeners all over the world for decades.

Concert reading

Ernesto Cardenal, the well-known poet and revolutionary, doesn’t only read from his lifework but also deals with contemporary problems. The most popular example is his fight against a controversial mega project – the construction of an inter-oceanic canal in Nicaragua by a Chinese company. The project could also affect the Isles of Solentiname, the location of Ernesto Cardenal’s early Christian parish. That’s why he lays great importance on teaching the audience about the social and ecological dangers for a country like Nicaragua. Lutz Kliche, lecturer, literature mediator, and the translator of Ernesto Cardenal’s works, reads the German translation.

Grupo Sal

Ernesto Cardenal ‘s readings are accompanied by Grupo Sal – the artists have been friends and successful partners for decades. The formation Grupo Sal Duo affects the audience in intimate ways: Grupo Sal Duo excels in the interplay of contemporary Latin American songs with the literary performance.
The tour is carried out  in cooperation with “Pan y Arte”, the relief organisation for Nicaragua by Dietmar Schönherr and Henning Scherf.
More information under www.panyarte.org

 

de en

Ernesto Cardenal und Grupo Sal Duo
„Ein Leben für Nicaragua! Solentiname soll leben“

„Die Liebe zur Schönheit der Natur und zu den Frauen hat mich zu Gott geführt, und die Liebe zu Gott zur Revolution“, heißt es an einer Stelle bei Ernesto Cardenal. Diese Formel beschreibt ein Werk, das Leser und Zuhörer in aller Welt seit Jahrzehnten anrührt, begeistert und verändert hat.

Konzert-Lesung

Ernesto Cardenal, der bekannte Dichter und Revolutionär, liest im Rahmen einer besonderen Lesereise nicht nur aus seinem Lebenswerk, sondern befasst sich auch mit aktuellen Problematiken. Das aktuellste Beispiel ist der Kampf gegen ein umstrittenes Megaprojekt – gegen den Bau eines interozeanischen Kanals in Nicaragua durch ein chinesisches Unternehmen. Das Großprojekt könnte auch die Inselgruppe von Solentiname, Gründungsort von Ernesto Cardenals urchristlicher Gemeinde, in Mitleidenschaft ziehen. Daher liegt es ihm gerade auch persönlich am Herzen, das Publikum für die drohenden sozialen und ökologischen Gefahren für ein Land wie Nicaragua zu sensibilisieren. Lutz Kliche, Lektor, Literaturvermittler und der Übersetzer des Werkes von Ernesto Cardenal, liest die deutsche Übersetzung.

Grupo Sal Duo

Unterstützt wird Ernesto Cardenal bei seiner konzertanten Lesung durch Grupo Sal – die Künstler verbindet eine jahrzehntelange Freundschaft und eine fruchtbare Zusammenarbeit. In der Formation Grupo Sal Duo wird das Publikum auf eine intimere Art begeistert: einfühlsam, atmosphärisch passend glänzt das Grupo Sal Duo mit zeitgenössischen lateinamerikanischen Liedern im Wechselspiel mit dem literarischen Vortrag.

Die Tournee wird durchgeführt in Zusammenarbeit mit „Pan y Arte“, der Hilfsorganisation für Nicaragua von Dietmar Schönherr und Henning Scherf.
Infos unter: www.panyarte.org

de en